Schnellfinder:

Flüchtlinge?!
1. lebenslanges  Lernen
2. Bundesrepublik
3. Geld
4. Banken
5. Staatsschulden
6. verdeckte Schulden
7. EU
8. Rettungsschirme
9. TTIP, TISA
10. Öl, Feindbilder, Medien, 9/11
11. Ukraine,Putin, Nato
12. Verschwörungs-Theorien
13. Machtzentren
14. Medien-gleichschaltung
15. Klima, Chemtrail,
HAARP

16. Mind Control
17. Jetzt bis Zukunft
18. Bevölkerungs  -kontrolle, Gen-food
19. Impfungen und Krebstherapie
20. Frieden&Krieg
21. Bürger stehen auf
22.Beeindruckendes!
23. tolle Webseiten
24. Info&Kraftquellen
25. Geheimdienste
26. Spielfilme
Was kann ICH tun?
28. Germanwings
29. Gesundheit
 

mit eigenen Augen gesehen links kl
13 - Machtzentralen

Neoliberalismus und Think-tanks...

...oder: das Kind bekommt einen Namen!

  1. Eine kleine Begriffsdefinition “über die Natur des Neoliberalismus” von Prof. Dr. Mausfeld (ein 8min. Spotlight vom Kenfm-Interview)
     
  2. Vortrag: Jürgen Nordmann: Verheimlichte Macht - Zur Rolle neoliberaler Think-Tanks
    Hier erfahren wir, was genau ein Thinktank ist, wozu er nützt und von wem er wann zu welchem Ziel entwickelt wurde.
     
  3. kaum den obigen Vortrag so einigermaßen verstanden, vertieft dieses Hörspiel von WDR 5 die Inhalte noch einmal sehr deutlich - ah! ich verstehe endlich: Merkels Abgeklärtheit, Sturheit und Unbeirrbarkeit hat Programm: Der “alternativlose" Neoliberalismus
     
  4. Und mir ist ein Bild erschienen, ein Gefühl, eine Wahrnehmung - und Oskar Lafontaine flippt aus und fasst es in Hörbares! Mit wenig Worten (die haben ja immer keine ausreichende Redezeit im Parlament) so viele Nägel auf den Kopf getroffen, und in Wirklichkeit hat die Vernagelung nur einen Namen: Neoliberalismus. Genießen Sie selbst: Oskar Lafontaine - Neoliberalismus
     
  5. Praktisch umgesetzt heißt Neoliberalismus:
     
    • Private ersetzen den Staat (Kapitalismus)
    • keine (staatlichen) Regelungen mehr, also pure Marktwirtschaft
    • freier Kapitalverkehr im Bankensektor: Riesengewinne durch skrupellose Kreditrückforderungen. Prof. Dr. W. Berger erklärt es uns anhand eines Beispiels, dass einem die Ohren abfallen: Neoliberalismus (Themenausschnitt)
      hier der ganze Vortrag “Globalisierte Finanzmärkte und lokale Folgen” von 2009
       

zurück

[Impressum]