Schnellfinder:

Flüchtlinge?!
1. lebenslanges  Lernen
2. Bundesrepublik
3. Geld
4. Banken
5. Staatsschulden
6. verdeckte Schulden
7. EU
8. Rettungsschirme
9. TTIP, TISA
10. Öl, Feindbilder, Medien, 9/11
11. Ukraine,Putin, Nato
12. Verschwörungs-Theorien
13. Machtzentren
14. Medien-gleichschaltung
15. Klima, Chemtrail,
HAARP

16. Mind Control
17. Jetzt bis Zukunft
18. Bevölkerungs  -kontrolle, Gen-food
19. Impfungen und Krebstherapie
20. Frieden&Krieg
21. Bürger stehen auf
22.Beeindruckendes!
23. tolle Webseiten
24. Info&Kraftquellen
25. Geheimdienste
26. Spielfilme
Was kann ICH tun?
Germanwings

Email Verschlüsselung

 

Email-Verschlüsselung, Schritt für Schritt Anleitung

2016 beschloss unsere liebe BundesreGierung, dass jeglicher Geschäftsverkehr - weil öffentlich - nun nur noch verschlüsselt zu geschehen habe. Das betrifft vor allem den Mittelstand und Kleingewerbe, der nun aufgrund zu erwartender Strafen in bis zu 6-stellingen Höhen bei Missachtung - in seiner Ausübung gegängelt und gestört werden kann.

Daher erfolgt hier eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zur Einrichtung einer verschlüsselten Email. Wühlt euch durch, es lohnt sich!

Voraussetzungen:

  • zwei Leute, um die Anwendung nach der Installation zu testen (verschlüsselter Mailversand sowie den verschlüsselten Mailempfang)
  • je eine gültige Emailadresse Empfehlung: unbedingt eine neue Email einrichten, da diese dann für verschlüsselte Emails genutzt wird und deine alten Emails noch unverschlüsselt nutzbar bleiben (später kannst du, wenn du willst, auch ganz leicht deine alten Emails zur Verschlüsselung hinzufügen).
  • empfohlen wird hier das Emailprogramm Thunderbird von Modzilla
    (andere Emailprogramme sollen auch gehen, weichen aber evtl von der hier vorgestellten Schritt für Schritt Anleitung ab.)

Öffne dein Emailprogramm Thunderbird. -> Extras -> Add-ons -> Erweiterungen: Hier in Suche “Enigmail” eingeben, enter, finden und “installieren” -> “Thunderbird neu starten”

Jetzt siehst du das Verschlüsselungs-add-on “Enigmail” in deiner Thunderbirdleiste.
1

Wähle unter Enigmail -> Einrichtungs-Asistent -> ausführliche Konfiguration (Fortgeschrittene)
2

    Eventuell könnte an dieser Stelle die Installation eines Kryptomoduls angefragt werden. Folgt dann einfach den Anweisungen. Das ist betont unkompliziert! Sonst weiter wie folgt.

Gebe hier ein Häkchen vor das Konto, welches du zukünftig zur Verschlüsselung nutzen möchtest:
3

Markiere hier: ”Ich möchte ein neues Schlüsselpaar erzeugen”   -  Weiter>
4

Hier gibst Du Dein Passwort (Passphrase genannt) ein, welches du zur Benutzeroberfläche des Verschlüsselung-Programms Enigmail benötigst. So kann niemand sonst, der deinen PC benutzt, diese Programm nutzen und deine Emails auslesen.
5

Dein Schlüssel, also dein Passwort (Passphrase genannt) wird nun erzeugt...
6

  ...und schwupps, 1: schon fertig.
a
2: Erzeugung des  Widerrufszertifikat. Klick.

Nutze dafür einen eigenen Ordner auf deiner Festplatte, z.B. “Verschlüsselung Enigmail”, wo du alles speicherst. (Für besonders Sorgsame: Besser noch ist ein Speicherort auf einem Stick oder externer Festplatte.)

Wie du siehst, braucht es dafür schon wieder deinen Programm-Schlüssel (genannt Passphrase)
8

Nach dem OK öffnet sich der  Explorer (bzw. dein Ordnerverwaltungsprogramm). Klicke dich zu dem Wunschspeicherort oder erzeuge einen neuen Ordner (meiner heißt: “meine Enigma-Zertifikate”) und klicke dann auf “Speichern”
9b

Du bekommst eine Erfolgsmeldung. Juhu. OK
10

Das alte Fenster öffnet sich wieder, und diesmal dürfen wir auf “Weiter” klicken:
11

Und schon wieder eine Erfolgsmeldung: Wir klicken hier auf “Fertigstellen”
12

Unter der Voraussetzung, dass ihr zwei nun bis hier alles wie beschrieben auf euren PC’s installiert und eingerichtet habt, kommt jetzt die Testphase, ob die Verschlüsselung funktioniert. Einer von euch sendet jetzt dem anderen eine Mail. Bevor ihr das tut, schließt bitte Thunderbird und öffnet es wieder, damit sich das add-on Enigma darin einbauen kann.

Thunderbird ist nun um einen Eintrag reicher: “Enigmail”.
13

Prima! Gönnt euch jetzt einen Kaffee, denn ihr habt die halbe Wegstrecke bereits erfolgreich hinter euch gebracht.

Um die Verschlüsselung nun auch nutzen zu können, muss jeder von euch beiden jetzt einmalig noch ein weiteres “Schlüsselpaar” erzeugen. Sei unbesorgt, das wird dich nicht verwirren. Einen Schlüssel baut sich das Programm, um deine Mails zu verschlüsseln, der andere Schlüssel sorgt dafür, dass der Mail-Empfänger deine Mail entschlüsseln kann und somit lesbar macht.

    Du gibst deinen “Öffentlichen Schlüssel” (Schlüssel zum weggeben) also der Person, mit der du verschlüsselt emailen möchtest. Damit diese Person ebenso mit dir verschlüsselt emailen kann, muss sie dasselbe tun und dir ihren “Öffentlichen Schlüssel” geben.

Wenn ihr das einmal gemacht habt, steht der Kontakt und weiteres hinundher entfällt.

Da der Öffentliche Schlüssel notwendig ist zum Lesen einer verschlüsselten Mail, muss die Email an den Partner beim allerersten Mal unverschlüsselt gesendet werden, aber mit dem  “Öffentlichen Schlüssel” (der muss sich im Anhang befinden), den der andere dann speichert.
Also: erstelle ganz normal eine Email an deinen Partner. Siehe, es gibt jetzt eine neue Zeile für Enigmail ! Juhu.
1. Klicke dort auf “Meinen öffentlichen Schlüssel anhängen” und achte darauf, dass
2. “Nachricht wird weder unterschrieben noch verschlüsselt” angezeigt wird.
...und dann ganz normal und wie immer auf “Senden” klicken.
14

Dein Partner macht dasselbe mit dir. Hast du die Email mit dem öffentlichen Schlüssel von deinem Partner erhalten, gehe wieder zu “Enigmail” -> ”Schlüssel verwalten”...
15

...und dann unter “Datei” -> “Importieren”
Auf diese Weise gibst du dem Enigmail die Anweisung, den Öffentlichen Schlüssel deines Partners zu speichern. Prima.
17

Es öffnet sich dein Dateimanager und du klickst 1. auf die Datei mit dem Namen deiner Partner-Email und 2. “Öffnen”
19b

...und dort findest du deinen Schlüssel und später auch den Schlüssel deines Partners und all derer, die mit dir verschlüsselt kommunizieren.

Fertig!!! Wenn ihr jetzt beide eure Schlüssel importiert habt, könnt ihr jetzt die nächste und alle anderen Email an den jeweils anderen Partner verschlüsselt senden:
19

Es ist nun Zeit für eine zweite Tasse Kaffee, oder? Danach wäre es eine gute Idee, die Funktionen von Enigmail ein bisschen zu durchforsten. Du kannst z. B. dein Foto einbauen, damit der Empfänger einer verschlüsselten Botschaft von dir zumindest gleich sehen kann, wer ihm die Verschlüsselung geschickt hat.

Ich hoffe, mit dieser Anleitung eine gute Hilfe gegeben zu haben, und den Schrecken vor einer - uahhh - Verschlüsselungs-Email gemindert habe. Letztendlich ist es doch eine gute Idee, andere nicht mehr in deine Emails hineinschauen zu lassen, oder?!

Passphrase-Abfragerei zu oft? Dann stelle die Zeiträume für das Abfragen höher unter
Enigmail -> Einstellungen -> Passphraen-Einstellungen

Unbedingt anschauen:
Nicht nur über Verschlüsselung, sondern auch über andere brisante neue Verordnungen (Ende 2017) berichtet Matthias Weidner bei bewusst.tv

 

[Impressum]